Home
Zur Suche
Aktuell

Stiftung Altes 
Turtmann

Verein alte Säge 

Icon Stiftung Altes Turtmann
Icon Verein Alte Säge
close
close
Icon Stiftung Altes Turtmann

Stiftung Altes Turtmann

Icon Verein Alte Säge

Verein alte Säge

Menü
Menü
Geschriebens bleibt.

Literatur, Bücher, Dokumente.

Hier eine Auswahl von Publikationen im Zusammenhang mit Turtmann und seiner Geschichte.

Familienchronik Turtmann

Autor: Wilhelm Meyer, Ehrenburger von Turtmann
443 Seiten, Druck farbig
Erschienen 1991 im Rotten-Verlag, Visp
ISBN 3-907816-10-2

Spezielles: Jedes Dorf wünscht sich so eine fundierte und detaillierte Chronik. Wilhelm Meyer erarbeitete ein unbezahlbares Nachschlagwerk über die Familien von Turtmann, das Dorf und seine Geschichte. Auf Grund dieser enormen und wichtigen Arbeit, wurde er zum Ehrenburger von Turtmann ernannt.

800 Jahr Turtmann

2010: Das Jahr der «terra de Thortemanei» – ein Dorf macht sich zur Bühne.
Autor: Dr. Donat Jäger
160 Seiten, Druck sw
Erschienen 2011 im Rotten-Verlag, Visp
ISBN-Nummer: 978-3-952374-40-5

Spezielles: Ein Jahr voller Festivitäten. Freillichttheater, Ausstellungen, Konzerte, Heimattagung mit Besuch von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Einweihung der Alten Säge und der Thurelle Bertschen von 1662 und noch vieles mehr. Ein unglaubliches Jahr – eindrücklich festgehalten mit Texten/Geschichten und reich bebildert.

Schützenbruderschaft Turtmann 1708-1983

Diverse Autoren, Koordination Viktor Bregy
55 Seiten, Druck sw
Erschienen 2008

Spezielles: Jubiläumsbroschure mit vielen Infos zum ältesten Verein des Dorfes Turtmann.

Steinkultur im Wallis

Autor: H.H. Pfarrer Emil Schmid
151 Seiten, Druck sw
Erschienen 1986 im Rotten-Verlag, Brig

Spezielles: Emil Schmid war 1961–1977 Pfarrer in Turtmann. Auf seine Spaziergängen in und um Turtmann hat er diverse Entdeckungen gemacht, welche er in diesem Buch festhielt.

400 Jahre Burgerhaus Turtmann

Diverse Autoren
Erschienen 2004 zum 400-Jahrjubiläum des Burgerhauses

Spezielles: Historisches Gebäude – steht unter Denkmalschutz – mit interessanten Geschichten

Schützenbruderschaft Turtmann 1708–1983

Autor: Donat Jäger
75 Seiten, Druck sw
Erschienen 2008

Spezielles: Wunderbar illustriert mit vielen Fotos.

350 Jahre Pfarrei Turtmann

Diverse Autoren
232 Seiten, farbig
Erschienen 2013 im Rotten Verlag, Visp

Die Bauerhäuser des Kanton Wallis (2)

Autor: Roland Flückiger-Seiler
490 Seiten, sw
Erschienen 2000, © Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde, Basel
ISBN 3-907624-13-0

Spezielles: Interessante Beiträge über Turtmann: Steinbauten an den Transitwegen

Erinnern Sie sich: Gampel•Steg•Turtmann

Autor: Bernhard Borter
144 Seiten, farbig gedruckt
Erschienen 2007 im Rotten Verlag, Visp
ISBN 3-907624-89-0

Ortsbilder von nationaler Bedeutung – ISOS

Verantwortlich: Eidg. Departement des Innern
629 Seiten (Band 2.1 und 2.2), sw
Erschienen 2004
Vertrieb Bundepublikationen: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 3003 Bern

Spezielles: Turtmann ist im ISOS Inventar! Link

Stiftung Altes Turtmann

Feldgasse 4 
3946 Turtmann 
E-Mail

Stiftungsrat

StifterIn werden

Twint Stiftung altes Turtmann

Verein Alte Säge

Flugplatzstrasse 5
3946 Turtmann 
E-Mail

Vereinsvorstand

Vereinsmitglied werden
Twint Verein alte Säge