Home
Zur Suche
Aktuell

Stiftung Altes 
Turtmann

Verein alte Säge 

Icon Stiftung Altes Turtmann
Icon Verein Alte Säge
close
close
Icon Stiftung Altes Turtmann

Stiftung Altes Turtmann

Icon Verein Alte Säge

Verein alte Säge

Menü
Menü
Turtmann mit einer enormen Fülle an historischen Gebäuden aus dem 16./17 Jh.

Stiftungszweck und Geschichte.

Die Stiftung Altes Turtmann wurde 1982 zur Rettung des Wäbihauses von 1648 gegründet. Im Jahr 2003 wurde der Stiftungszweck erweitert, damit auch andere Projekte zum Schutz des bauhistorischen Erbes möglich sind.

Vor der Gründung

1976 wurde das erste Inventar der schützenswerten Bauten der Gemeinde Turtmann durch das Büro Blötzer Werner mit Sachbearbeiter Dr. Klaus Anderegg erarbeitet.

1978 wurde vom damaligen Gemeinderat Fritz Meyer und im Auftrag der Gemeinde die Kommission «Altes Turtmann» zur Rettung der alten Bausubstanz ins Leben gerufen. In der Kommission waren folgende Gemeinderäte und Freunde vom Alten Turtmann vertreten: Fritz Meyer, Walter Jäger, Amedée Steiner, Hans-Robert Ammann, Dr. Klaus Anderegg, Ignaz Borter, Viktor Borter, Dr. Donat Jäger, Franz Kalbermatter, Willy Meyer, Armin Oggier, Gerhard Z'brun, Alois Grichtig

Gründung

Bereits in den späten 1970er Jahren hatten ein paar kluge, mutige Turtmänner-Köpfe erkannt und den Entschluss gefasst, die wertvolle Bausubstanz des historischen Ortskerns Turtmann langfristig zu sichern und damit nicht dem endgültigen Zerfall preiszugeben. Diese engagierte Gruppe gründete im Jahr 1982 die Stiftung Altes Turtmann. Gestartet wurde mit 16 Stiftern und einem Gründungsvermögen von Fr. 22'500.–

Als Hauptstifter dürfen die Munizipalgemeinde Turtmann mit einem Beitrag von Fr. 10'000.– und die Burgergemeinde Turtmann mit Fr. 5'000.– bezeichnet werden.

Gründungs-Stiftungsrat

Präsident von 1982–2002, Franz Kalbermatter
Vizepräsident, Dr. Donat Jäger
Sekretär, Fritz Meyer
Kassier, Simon Graber
Stiftungsrat, Gustav Oggier
Stiftungsrat, Gerhard Z'Brun
Stiftungsrat,Viktor Bregy

Auf dem Bild v.l.n.r. : erster Siftungsratspräsident Franz Kalbermatter, (damaliger Gemeindepräsident), Dr. Donat Jäger, Notar Simon Graber, Viktor Bregy, Fritz Meyer (auf dem Bild fehlt Mitinitiant Gustav Oggier und Gerhard Z'Brun)

Pressemitteilungen 1 | 2

Stifterurkunde von 1982

Stiftung Altes Turtmann

Feldgasse 4 
3946 Turtmann 
E-Mail

Stiftungsrat

StifterIn werden

Twint Stiftung altes Turtmann

Verein Alte Säge

Flugplatzstrasse 5
3946 Turtmann 
E-Mail

Vereinsvorstand

Vereinsmitglied werden
Twint Verein alte Säge